Sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche

Auf dieser Seite werden Informationen und Veröffentlichungen zum Umgang mit dem Thema sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche und unserer Gemeinde hier in Opladen gesammelt.

Aufruf an die Landeskirchen und an alle Kirchengemeinden.

Hört endlich auf die Zahlen der Betroffenen in den Mittelpunkt zu stellen. Hört endlich auf mit dem Versuch euch bei den Betroffenen zu entschuldigen für das dokumentierte Versagen.
Hört auf die Betroffenen zu akademiesieren.
Hinter jeder verdammten Zahl steht ein Mensch, der unerträgliches Leid in eurer Gemeinde ertragen musste.

Die Reaktionen aus den Gemeinden und Landeskirchen sind zum Teil unerträglich und geschmacklos.

Wir haben euch unsere Geschichten gegeben macht endlich was daraus, das erwarte ich als Sprecher des BeteiligungsForum sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche Deutschland und der Diakonie Deutschland und die vielen Betroffenen.

Detlev Zander (Sprecher der Betroffenenvertretung des
Beteiligungsforums Sexualisierte Gewalt der EKD)