Opladener Kreuzweg 2020 | Ev. Kirchengemeinde Opladen

We are updating our website design to improve the experience on our site.

Opladener Kreuzweg 2020

Opladener Kreuzweg 2020


# Neuigkeiten
Datum der Veröffentlichung Veröffentlicht am Donnerstag, 9. April 2020, 23:15 Uhr
Opladener Kreuzweg 2020

Opladen hat einen Kreuzweg dieses Jahr! 

Doch was ist das überhaupt und was ist anders als gedacht?
Wer bisher keine Berührungspunkte mit einem Kreuzweg hatte, kann es sich ungefähr so vorstellen, dass auf einem Kreuzweg die Leidensstationen von Jesu Christi dargestellt werden. Dieser Weg wird an Karfreitag gegangen.  Unser Kreuzweg lädt ein, seine letzten Lebensstunden zu begleiten über die Stationen "Verhandeln", "Urteilen", "Tragen", "Demütigen", "Sterben" und "Erkennen".

In seiner ursprünglichen Form wären an festen Orten Stationen zum Innehalten und Nachdenken aufgebaut. Durch die aktuellen Einschränkungen des öffentlichen Lebens war es nicht möglich, Stationen zu gestalten, ohne garantieren zu können, dass eine Menschenansammlung adäquat verhindert werden kann. Daher haben wir uns für einen "Kreuzweg to go" entschieden: Ein PDF-Dokument, in dem alle Gedanken zu den Stationen stehen, wie sie sonst aufgehängt wären.

Jeder ist eingeladen, sich mit einem Ausdruck auf den Weg zu machen. Auch an den Gemeindezentren hängen wir einige Ausdrucke auf. Es gibt Bibelstellen, besinnliche und harte Gedanken, Gebete und Gesänge (über QR-Code abrufbar). Nun machen wir uns auf unseren eigenen Kreuzweg - ein Spaziergang durch den Wald, durch den Garten oder wo es sonst passt. Wir bleiben stehen und lassen die Gedanken auf uns wirken. So können wir an Karfreitag, obwohl wir keinen Gottesdienst vor Ort erleben können (Karfreitagsgottesdienst auf unserer Homepage www.kirche-opladen.de zu finden) trotzdem sehr nah und sehr bedächtig den höchsten Feiertag der Christen "begehen".

Da dieser Weg nun ortsunabhängig gestaltet ist, ist das Weitergeben und Teilen mit der ganzen Welt ausdrücklich erwünscht!!!



Hier der Kreuzweg zum Download:


Panel only seen by widget owner
Kreuzweg Opladen 2020