Kindertagesstätte "Arche Noah", Familienzentrum

Kinder und Familien stehen im Mittelpunkt

Allgemeine Information

Die Evangelische Kindertagesstätte "Arche Noah" betreut 54 Kinder in drei Gruppen. Bei uns finden Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren eine vielfältige und erlebnisreiche Lern- und Erfahrungswelt.
Jeder Tag bei uns ist einzigartig und bietet immer wieder neue Impulse und Anregungen auf dem Entwicklungsweg eines jeden Kindes. Wir setzen dort an, wo uns Ihr Kind benötigt und beginnen dort mit unserer Arbeit, wo unsere Unterstützung gebraucht wird.
Als Familienzentrum NRW stärken und unterstützen wir Familien.
Wir bieten Familien vielfältige Unterstüzung durch persönliche Beratung oder die Vermittlung von Kontakten.
Das aktuelle Programm sowie die Kooperationspartner finden sie unter: www.kita-verbund.de.

Pädagogisches Konzept

Das Ziel unserer Ev. Kindertageseinrichtung "Arche Noah" ist es, die uns anvertrauten Kinder auf Ihrem Entwicklungsweg bestmöglich zu begleiten, individuell zu fordern und zu fördern.
Hierbei beziehen wir das individuelle Lebensumfeld eines jeden Kindes in unsere Arbeit mit ein. Unsere Arbeit ist geprägt durch eine wertschätzende, liebevolle und respektvolle Haltung. Dr Glaube an Gott und die vielen täglichen Begegnungen mit den christlichen Werten in unserer Gemeinschaft machen unser Kindertagesstätte zu einem Ort des Wohlfühlens und der Geborgenheit. Im gemeinschaftlichen und vertrauensvollen Erleben erfahren die Kinder Stärkung und Begleitung.
Wir begegnen anderen Religionen und Kulturen mit WÜrde und Respekt. Das gmeinsame Miteinander erleben wir als Bereicherung und dies macht unsere Kindertagesstätte zu einem Haus der Begegnung.
Wir begegnen den Kindern mit Achtsamkeit und ERnsthaftigkeit. Jedes Kind ist einzigartig und findet bei uns Raum und eine Zeit seine individuelle Entwicklung aktiv zu  gestalten. Kinder mit besonderen Beürfnissen sind bei uns willkommen. Wir setzen dort an, wo das Kind uns benötigt und beginnen dort mit unserer Arbeit, wo unsere Unterstützung gebraucht wird. Unser gemeinsamer Alltag bietet den Kindern abwechslungsreiche und vielfältige Möglichkeitb Ihre Umwelt spielen miteinander zu begreifen. Wir befähigen Kinder zu Eigenverantwotrung und Selbstständigkeit. Unsere Kinder werden ermutigt Entscheidungen, die die eigene Persönlichkeit und das gemeinsame Miteinander betreffen, zu teilen und gemeinsam Lösungen für Herausforderungen zu finden. Wir legen viel Wert auf eine gewaltfreiev und wertschätzende Kommunikation. Gemeinsame Erfolge und Misserfolge machen stark und selbstbewußt.
Eine transparente und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns Grundlage für eine erfolgreiche pädagogische Arbeit. Als Familienergänzende Einrichtungen unterstützen wir die gesamte Familie. Beratung, Information und Hilfen in allen Lebenlagen ist ein fester Bestandteil der Arbeit in unserer Einrichtung. Wir legen viel Wert auf ein umfassendes und weitläufiges Netzwerk in dem Sozialraum unsere Kinder. Durch einen regelmäßigen Austausch und gemeinsame Aktivitäten mit unseren Kooperationspartnern unterstützen wir die gesamte Familie.

kindluetzlogo


kindluetz

 

Unsere Gruppen

Elefantengruppe:
10 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahre

Igelgruppe:
ca. 20 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren

Mäusegruppe:
ca. 20 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren

 

Das Team

Helena Brauer, Antje Heitemeyer, Nicole Schneider, Sarah Stache, Nadia Ciencialova, Grit Döring, Miriam Schaefer, Ina Husser, Sylvia Schultes und Ina Lehnard.

 

So erreichen Sie uns

Kindertagesstätte "Arche Noah"
Familienzentrum
Pfarrer-Klein-Straße 16
51381 Leverkusen

 

Kontakt

Ina Lehnard, Leiterin
Telefon 02171-56300
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Öffnungszeiten

35 Stunden geöffnet
Montag bis Donnerstag  7.00 bis 14.00 Uhr
Freitag 7.00 bis 14.00 Uhr

45 Stunden geöffnet
Montag bis Donnerstag 7.00 bis 16.30 Uhr
Freitag 7.00 bis 14.00 Uhr